Informations- und Diskussionsrunde

Die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Wasserressourcen: Herausforderungen und Lösungsansätze

Wasser ist elementar zum Leben für Mensch und Natur und erfüllt wichtige Funktionen als Trinkwasser, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, für Landwirtschaft und Industrie. Doch die Wasserverfügbarkeit ist durch die Folgen des Klimawandels bedroht. Trotz guter Niederschläge in 2023 konnte sich der Grundwasserspiegel nach den trockenen Jahren 2020 – 2022 noch nicht vollständig erholen können.

• Wie gehen wir mit der Ressource Wasser um?
  • Wer darf in welchem Maß Wasser nutzen und wie lassen sich Konflikte vermeiden?
  • Wie kann eine sichere Wasserversorgung auch für zukünftige Generationen sichergestellt werden?

Diese und weitere Fragen diskutiert der Ortsverband Bad Krozingen von Bündnis 90/Die Grünen und Reinhold Pix, Vorsitzender des Arbeitskreis Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion, am Freitag, 23. Februar 2024, ab 19 Uhr im Clara-Schumann-Saal (Clara-Schumann-Straße 3a, 79189 Bad Krozingen) mit Nik Geiler von regiowasser diskutieren.