Pressemitteilung

Ausbau der Photovoltaik im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg schreitet voran

Die grüngeführte Landesregierung hat ein umfangreiches Maßnahmenbündel geschnürt mit dem Ziel, den Ausbau der erneuerbaren Energie insgesamt in Baden-Württemberg voranzubringen. Insbesondere mit Blick auf den Solarstrom möchte sie alle Potenziale nutzen.

Dass die Maßnahmen wirken, zeigen aktuelle Zahlen aus dem Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und die Stadt Freiburg, die von den grünen Landtagsabgeordneten Daniela Evers, Nadyne Saint-Cast und Reinhold Pix bekanntgegeben wurden. Die Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen auf Gebäuden und Freiflächen stieg in den Jahren 2022 und 2023 kontinuierlich an. Insgesamt wurden in Stadt- und Landkreis in den vergangenen 24 Monaten 83 Megawatt Strom aus PV-Anlagen installiert.

Bruttozubau in MW20222023
FreiflächenGebäudenFreiflächenGebäuden
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald021243
Stadt Freiburg im Breisgau06011

Damit sind mit Stand vom 31. Dezember 2023 im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald insgesamt 246 Megawatt und in der Stadt Freiburg insgesamt 70 Megawatt installiert.

„Uns Grünen ist eine preisgünstige, zuverlässige und umweltfreundliche Energieversorgung wichtig. Die Zahlen für den Stadt- und Landkreis machen mich stolz und zeigen deutlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Nadyne Saint-Cast, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg II. „Ich bin zuversichtlich, dass die Kurve auch 2024 weiter nach oben gehen wird.“

„Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen setzen auf grünen und günstigen Solarstrom, indem sie ihre vorhandenen Dachflächen mit PV-Modulen ausstatten, da sich für sie die Rechnung lohnt. Sie machen sich unabhängig von schwankenden Energiepreisen und tun gleichzeitig richtig viel für das Klima und unsere Umwelt“, betont Daniela Evers, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Freiburg I.

„Es ist genial, was das Handwerk hier leistet. Es ist unser Partner bei der Energiewende. Wir setzen daher auf einen weiteren Ausbau der Solarenergie. Im Rahmen der Entlastungsallianz setzen wir uns dafür ein, weitere bürokratische Hürden zu beseitigen, um noch mehr günstigen Strom aus Photovoltaik zu erhalten“, so Reinhold Pix, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Breisgau.

2023 konnten in Baden-Württemberg insgesamt zusätzlich 1.857 Megawatt Solarstrom aus PV-Anlagen auf Gebäuden und auf Freiflächen installiert werden. 2022 waren es landesweit 817 Megawatt. Mit Beratungsangeboten wie dem Energieatlas und den regionalen Energieagenturen unterstützt das Land die Bürger*innen und Unternehmen ganz konkret. So kann mit dem Energieatlas jeder sehen, wie sich seine Dachflächen für das Anbringen von PV-Modulen eignen.

Hintergrundinformationen:

Mit 1.800 Megawatt Solarstrom kann Baden-Württemberg ca. 1.800.000.000 Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen. Legt man durchschnittlich 3.000 kW/h Strom Jahresverbrauch für einen Haushalt mit vier Personen zugrunde, können 600.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden.

Rund 88 Prozent des Potenzials der Dächer Baden-Württembergs sind bisher ungenutzt. Im Bereich des Solarstroms gibt es daher die Pflicht zur Installation von Photovoltaikanlagen beim Neubau von Wohn- und Nichtwohngebäuden und größeren, offenen Parkplätzen. Seit dem 1. Januar 2023 gilt die PV-Pflicht zudem für Gebäude im Bestand (Wohn- und Nichtwohngebäude), sobald deren Dächer grundlegend saniert werden. Die Photovoltaik-Pflicht soll zusätzlichen Flächenverbrauch vermeiden und dafür sorgen, dass elektrische Energie dort erzeugt wird, wo sie gebraucht wird.