Lärmschutz: Thomas Marwein MdL kommt am 3. Mai nach Badenweiler 26. April 202426. April 2024 Lärmschutz-Politiker Thomas Marwein MdL kommt nach Badenweiler.Mit dem Thema besserer Lärmschutz starten die Grünen in Badenweiler in den Kommunalwahlkampf 2024. Dafür kommt am Freitag, 03.05., mit Thomas Marwein der Sprecher für Lärmschutz der grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg zu einem Ortsbesuch. Gemeinsam mit den grünen Kandidierenden für den Badenweiler Gemeinderat lädt Marwein, der lange Jahre auch Lärmschutzbeauftragter der baden-württembergischen Landesregierung war, ab 14.30 Uhr zu einem offenen Bürger:innen-Gespräch auf den Schlossplatz Badenweiler ein. Dort wird er mit Interessierten und Betroffenen von Motorradlärm ins Gespräch gehen, zuhören und über aktuelle Lösungsmöglichkeiten nicht zuletzt für die Kommune berichten.Vor dem Bürger:innen-Gespräch macht sich der erfahrene Lärmschutz-Politiker ein eigenes Bild der Lage. Dazu besucht er den Teilort Schweighof, wo er mit Anwohner:innen und Gewerbetreibenden spricht. Im Mittelpunkt der Gespräche wird die starke Belastung durch Motorradlärm vor allem an Wochenenden und Feiertagen in der warmen Jahreszeit stehen.Lärmbelastung nervt Anwohner:innen seit JahrenMit dem Thema Lärmbelastung stellen die Grünen in Badenweiler ein Thema wieder in den Fokus, das die Menschen im Ort seit vielen Jahren stark belastet. Erfolglose Versuche wurden in der Vergangenheit unternommen, Abhilfe zu schaffen. Resignation und Wut haben sich breit gemacht. Die Grünen-Kandidierenden für den Gemeinderat wollen dies nicht weiter hinnehmen und packen das brennende Thema in ihrem Programm neu an, denn in den vergangenen Jahren hat sich in Politik und Gesellschaft viel getan. Auch wenn die Mittel von Kommunen begrenzt sind: Es gibt neue Chancen, wenn man nur mit Energie und Kreativität am Ball bleibt!
PressemitteilungGeplantes Technocentre Fessenheim – Risiken und Auswirkungen auf die Region 20. November 202415. Dezember 2024 Die geplante Einrichtung eines Technologiezentrums in Fessenheim, das als größte Recyclinganlage für schwach radioaktive Metalle in Europa dienen soll, stößt auf Widerstand in der Region.
Unsere Gemeinderät*innen aus Au 11. Juli 202421. Juli 2024 Bei der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 wurde der Gemeinderat in Au neu gewählt. Wir freuen uns, dass 3 Personen […]