Unser Programm für die Kommunalwahl 2024

Dafür sind wir Grünen in Badenweiler bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024: Wir bewahren das Gute in unserer Heimat und gehen Probleme mit neuer Energie an. Unser Kandidierenden-Team verbindet langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit frischem Wind. Wir fragen nach Chancen und wollen nicht länger “das geht halt nicht” hören. Weil wir dafür, statt dagegen sind – für Badenweiler und die Themen, die uns alle angehen.

Für lebendige Kern- und Teilorte

Ob Kultur, Sport oder Freizeit – es ist beeindruckend, was Menschen bei uns in Badenweiler gemeinsam schaffen. Wir unterstützen Vereine und bürgerschaftliches Engagement. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich begegnen und vernetzen können. Unser Kurhaus bietet Platz für diese Begegnungen, für junge Kultur und innovative Projekte. Kinder und Familien sind unsere Zukunft. Deshalb: Voller Fokus auf verlässliche Betreuung und hochwertige Bildung.

Für neue Potenziale

Tourismus war und ist eine tragende Säule unserer lokalen Wirtschaft. Wir wollen nachhaltigen Tourismus fördern. Denn: Gäste kommen gerne in lebendige Orte, an denen sich auch die Einheimischen wohlfühlen. Beides denken wir zusammen. Für die Zukunft brauchen wir aber auch neue Gewerbe und kreative Unternehmen, etwa aus der Digitalwirtschaft, die zu uns passen. Nur mit einer starken Wirtschaft haben wir die Mittel für Investitionen.

Für mehr Lärmschutz

Motorradlärm nervt uns alle hier seit Jahren. Der Krach belästigt auch Gäste, die in unserem Kur- und Erholungsort Ruhe suchen. Seit den vergangenen Versuchen der Kommune, den Krach zu bekämpfen, ist in Politik und Gesellschaft viel passiert. Es gibt neue Chancen! Badenweiler muss sich Modellprojekten wie in den Nachbarkreisen anschließen und alle Möglichkeiten der Lärmbekämpfung durch die Verwaltung voll ausschöpfen.

Für unseren Natur-Schatz

Sie lieben den Blick ins Grüne und die gute Luft? Wir auch! Diesen Natur-Schatz bewahren wir. Unsere Wälder und Parks werden durch Maßnahmen für mehr Biodiversität zu Oasen für Mensch und Tier. Der Wald als Wirtschafts- und Erholungsraum muss fit gemacht werden für den Klimawandel. Die Energiewende vor Ort packen wir mit einer guten kommunalen Wärmeplanung und einer weiteren Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs an.