Umweltliste/DIE GRÜNEN verabschieden Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl in Staufen

Liste Staufen2„Wir möchten keine Konkurrenzsituation zwischen ULS und GRÜNEN, sondern mit einer gemeinsamen Liste für grüne Politik werben“, das stellte gleich zu Beginn der Nominierungsversammlung Elmar Bernauer vom Grünen- Ortsverband Staufen-Münstertal in seiner Begrüßung im Stubenhaus fest. Darüber sei man sich schon bei der Gründung des Ortsverbandes Staufen-Münstertal der GRÜNEN im Oktober 2011einig gewesen.

Bestätigt wurde dies durch den Fraktionsvorsitzenden der Umweltliste (ULS), Ulrich Wüst bei der Begrüßung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie zahlreicher Unterstützer und Unterstützerinnen grüner Politik. Es sei nicht selbstverständlich, heute eine vollständige Kandidatenliste präsentieren zu können.

Über die letztendlich erfolgreiche Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten berichtete Stadtrat Heinz Ladener.

Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren sei nicht nur in der Vereinswelt, sondern auch im kommunalpolitischen Bereich spürbar rückläufig. Trotzdem könne nun eine Liste mit insgesamt 23 Bewerberinnen und Bewerbern vorgestellt werden. Erfreulich sei insbesondere, dass sich ein ausgeglichenes Verhältnis von Männern und Frauen ergebe und die bisherigen Stadträte wieder kandidieren werden. Der jüngste Kandidat Edgar Berger führt die Liste in Wettelbrunn an.

In den unter Federführung von Ato Ruppert durchgeführten Abstimmungen wurde jeweils einstimmig die Reihenfolge in den einzelnen Ortsteilen Staufen, Grunern und Wettelbrunn beschlossen.

Danach ergibt sich folgende Listenzusammenstellung für die

‚Umweltliste/DIE GRÜNEN‘:

Staufen