Windkraft im Hochschwarzwald – Mit Rückenwind in die Unabhängigkeit

Erneuerbare Energie ist die Energie der Zukunft. Der Klimawandel zeigt sich schon jetzt durch Hitze, Dürre oder Fluten, in Deutschland und der Welt. Zudem zeigt Putins Angriffskrieg auf die Ukraine die negativen Folgen der Abhängigkeit von fossiler Energie auf. Wir müssen gemeinsam und schneller handeln. Windkraft hier im Schwarzwald kann uns den Rücken stärken für eine klimaneutrale, wirtschaftliche und unabhängigere Energie.

Die Veranstaltung am Mittwoch, den 5. Oktober 2022 um 19:15 Uhr in die Kultur- und Sporthalle Breitnau ermöglicht allen Interessierten, die sich privat, beruflich oder politisch für einen Ausbau von Windkraft im Hochschwarzwald einsetzen, einen Überblick über technische Fragen, den ökologischen Auswirkungen für den Wald und den ökonomischen Vorteilen zu verschaffen. Die Informationen werden dem Publikum im Rahmen von kurzen Inputs durch die Gäste gegeben. Diese sind u. A. ein Vertreter des Regionalverbands Südlicher Oberrhein, Jörg Bold von Bürgerenergie Ettenheim e.G., Gerhard Kienzler von RES GmbH und Forstwissenschaftler Markus Kissing.

Zu den Effekten von Windkraft-Anlagen auf den Tourismus im Hochschwarzwald werden die grüne Landtagsabgeordnete Daniela Evers, Volker Finke und eine VertreterIn des Gschwinghof aus St. Peter diskutieren.

Damit alle Fragen des Publikums beantwortet werden, gibt es die Möglichkeit, schriftlich Fragen zu stellen, die im Rahmen einer Podiumsdiskussion besprochen und im Anschluss bei einem Umtrunk im persönlichen Gespräch.

Anfahrt mit dem ÖPNV:

aus Freiburg: 18:10 Uhr mit der S 10 nach Hinterzarten 18:50 mit dem Bus 7216 nach Breitnau Kirche aus Neustadt: 18:28 Uhr mit der S 10 nach Hinterzarten 18:50 mit dem Bus 7216 nach Breitnau Kirche