Pressemitteilung: Zwei unserer Landtagsabgeordneten an prominenter Stelle in der Landtagsfraktion

Der Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald gratuliert den beiden Landtagsabgeordneten, Daniela Evers und Reinhold Pix, zu ihrer Wahl als Vorsitzende der Arbeitskreise Recht und Verfassung (Evers) und Ländlicher Raum und Verbraucherschutz (Pix). In der Regel gehören den Arbeitskreisen acht Abgeordnete an.

Der Arbeitskreis Recht und Verfassung ist dem Ständigen Ausschuss angegliedert, dem Fachausschuss für Verfassungs- und Rechtsfragen, Medienpolitik, Datenschutz sowie Migration. Die Besonderheit besteht zudem darin, dass er als sogenanntes Zwischenparlament nach Ablauf der Wahlperiode oder nach einer vorzeitigen Landtagsauflösung bis zum Zusammentritt des neuen Landtags die Rechte des Parlaments gegenüber der Regierung wahrt.

„Das Thema Migration wurde dem Arbeitskreis und dem Ausschuss neuzugordnet. Dieses Thema liegt mir als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Asyl sehr am Herzen und ich befinde mich deshalb genau an der richtigen Stelle“, erklärt Evers.

Die Mitglieder des Arbeitskreis Landwirtschaft und Verbraucherschutz gehören auch dem Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz an. Zentrale Aufgaben des Ausschusses sind die Förderung des ländlichen Raums, Tierschutz, Landschaftspflege und -entwicklung sowie Land- und Forstwirtschaft. Ebenso zählen Ernährung und Verbraucherschutz zum Themengebiet des Gremiums.

„Als Forstwirt und Winzer weiß ich, dass in der Land- und Forstwirtschaft großes Potential für Klima- und Artenschutz liegt“, sagt Pix. „Hier kann der Arbeitskreis wichtige Weichen stellen. Ich freue mich, dass ich erneut die Gelegenheit habe maßgeblich mitzuwirken.“

In Ausschüssen kommen die Fachpolitiker*innen des Landtags aus den Fraktionen zusammen. Parallel zur Struktur der Ausschüsse in der Plenararbeit organisieren sich die Fachabgeordneten der Fraktion Grüne in Arbeitskreisen. Diese Mitglieder der kurz „AK“ genannten Gruppen sind auch in den entsprechenden Ausschüssen vertreten. Die Vorsitzenden, hier Daniela Evers und Reinhold Pix, übernehmen die Organisation der Arbeitskreise und legen gemeinsam mit den Fachkolleg*innen das Themenspektrum fest.

Badische Zeitung 25.05.2021