30.10.1950 - 22.09.2013

Zum Tod von Hans-Dieter Stürmer

Wir trauern um unseren langjährigen politischen Weggefährten und Mitstreiter
Hans-Dieter Stürmer.

Tief betroffen von seinem Tod danken wir ihm für all die Zeit und all die Kraft, die er unermüdlich für den Schutz der Umwelt und der Schöpfung auf den unterschiedlichen Ebenen wie in Bürgerinitiativen und Umweltverbänden sowie im Rahmen unserer Parteiarbeit eingesetzt hat.

Ursprünglich aus den Bürgerinitiativen kommend, begleitete er die Arbeit unserer Partei seit ihrem Bestehen jahrzehntelang aktiv, phantasievoll und mutig mit seinem breiten, detaillierten naturwissenschaftlichen Fachwissen. Sein Erfindergeist fand auch in der politischen Arbeit seinen Niederschlag, indem er oft genug mit Erfolg den politischen Gegner fachlich unter Druck setzte.

1980 kandidierte er für den Wahlkreis Emmendingen zur Landtagswahl, 1984 bis 1988 war er Landtagsabgeordneter der Grünen für den Wahlkreis Freiburg und umweltpolischer Sprecher der Landtagsfraktion, 1989 – 1994 war er für die Grünen Mitglied im Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, 1994 Direktkandidat im Wahlkreis Freiburg zur Bundestagswahl und danach für die Grünen in der Mitgliederversammlung des Regionalverbands Südlicher Oberrhein.

Bis in die jüngste Zeit hinein arbeitete er an Erfindungen und Entwicklungen umwelttechnischer Projekte, zuletzt an einem besonderen Solarmodul mit großer umwelttechnischer Bedeutung.

Seiner Familie sprechen wir Grüne zu diesem schweren Verlust unser tief empfundenes Beileid aus!

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 4. Oktober 2013, 10.30 Uhr auf dem
Friedhof (Einsegnungshalle) von 79183 Waldkirch, Rosenweg 21 statt.
Zur anschließenden Abschieds- und Gedenkfeier wird ab 12.00 Uhr in das Schloß
Ebnet (Zehntscheune), Schwarzwaldstraße 278, 79117 Freiburg-Ebnet eingeladen.
Auf Wunsch der Trauerfamilie möge von Blumen- und Kranzgaben Abstand genommen
werden. Stattdessen wird um eine Spende auf das Zukunftskonto der drei Kinder