Pressemitteilung

Eine wichtige Anlaufstelle für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen aus dem Landkreis

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt den Antrag der Rosa Hilfe Freiburg e. V. auf Aufnahme in die Poolförderung des Landkreises. Die Rosa Hilfe Freiburg e. V. ist eine wichtige Anlaufstelle für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, transgender, intersexuelle und queere Menschen aus dem Landkreis.

Die Aufnahme eines weiteren Poolmitglieds dürfe aber auch bei angespannter Haushaltslage nicht zu Lasten der anderen fünf Poolteilnehmer, Aidshilfe Freiburg e.V. AK Leben e. V., Frauenhorizonte e. V., Wildwasser e. V. und Wendepunkt e. V. gehen, die bereits seit längerem in der Poolförderung seien, so die Kreistagsfraktion. Mit dem Finanzierungsvorschlag der Verwaltung, wonach der Betrag von 40.000 Euro bei Aufnahme der Rosa Hilfe Freiburg e.V. dann auf 6 Poolmitglieder verteilt werden soll, ist die Grüne Fraktion daher nicht einverstanden. Diese würde für die andern Vereine eine empfindliche Reduzierung des Zuschusses bedeuten. Gerade in unsicheren Zeiten steige auch der Hilfe- und Beratungsbedarf an. In einer solchen Situation dürften die Zuschüsse nicht reduziert werden. Für Hilfesuchende aus dem Landkreis sei sonst der Zugang zu den Hilfsangeboten wieder in Frage gestellt.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat daher die Erhöhung des Pools um 6.000 Euro beantragt. Dieser Betrag müsste eigentlich höher sein, wenn das Zuschussniveau von 2019 gehalten werden soll, aber angesichts der angespannten Haushaltslage habe man sich für diesen Betrag entschieden, in der Hoffnung, dass sich im Kreistag eine Mehrheit für den Antrag finde.