Pressemitteilung

CDU und FWG verhindern verbilligte Fahrkarte für alle Grundschulkinder im Landkreis / GRÜNE Kreistagsfraktion bedauert Entscheidung

Mit knapper Mehrheit haben CDU und FWG im Kreistag verhindert, dass alle Grundschülerinnen und -schüler ein verbilligtes Jugendticket erhalten.

Ab dem 1. April 2023 wird in Baden-Württemberg ein landesweit gültiges Ju- gendticket für 365 Euro/Jahr bzw. ca. 30 Euro im Monat eingeführt.

Vor diesem Hintergrund hatte die Verwaltung zusammen mit Kreisrätinnen und -räten in einer eigens dafür eingerichteten Arbeitsgruppe einen Vorschlag erarbeitet, wonach alle Grundschülkinder unabhängig von der Entfernung zwischen Wohnung und Schule eine baden-württembergweit gültige Fahr- karte für 15 Euro pro Monat erhalten können. Kinder aus Familien mit gerin- gem Einkommen bekommen die Fahrkarte über das Teilhabepaket finanziert.

Entgegen diesem Vorschlag, den der zuständige Ausschuss AWVuU dem Kreistag auch mit den Stimmen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen mehr- heitlich zur Annahme empfohlen hat, bleibt nun die seit langem umstrittene Regelung bestehen, wonach Kinder, die die Grundschule besuchen, eine Mo- natskarte vom Landkreis dann voll erstattet bekommen, wenn die Entfernung zwischen Wohnung und Schule 3 km übersteigt. Da die Entfernung individuell für jedes Kind von den Verwaltungen berechnet werden muss, bedeutet dies einen bürokratischen Aufwand und führt immer wieder zu Unverständnis und Ärger, wenn ein Kind keine Fahrkarte erstattet bekommt, weil die Entfernung zwischen Wohnung und Schule nur wenige Meter weniger als 3 km beträgt.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen bedauert, dass diese Chance auch bürokratischen Aufwand zu verringern nicht genutzt wurde.