Chancen und Herausforderungen der Landwirtschaft im Hexental – Besichtigung mit Anna Deparnay-Grunenberg

Am 7.2.2026 besucht Anna Deparnay-Grunenberg, unsere Kandidatin im Wahlkreis 48 Breisgau für die Landtagswahl 2026, zwei landwirtschaftliche Betriebe im Hexental, um sich ein Bild über die gegenwärtigen Chancen und Herausforderungen der Landwirtschaft aus Sicht der Betriebsinhaber:innen zu machen. In offenem Gespräch können die politischen und betrieblichen Aspekte diskutiert werden.

Wir treffen uns um 14 Uhr an Sonners Heinehof, St. Ulrich 21, 79283 Bollschweil (https://heinehof.de/). Anschließend fahren wir gegen 15:30 nach Merzhausen zu den Produktionsräumen des Weinguts Andreas Dilger, Im Grämeracker 1, 79249 Merzhausen ( https://weingut-andreas-dilger.de/ ).

Beide Betriebe meistern die Herausforderungen an die heutige Landwirtschaft auf jeweils ihre eigene Weise.

Anna Deparnay-Grunenberg studierte Forst- und Umweltwissenschaften. Von 2009 bis 2019 war sie Gemeinderätin der Stadt Stuttgart, dann vertrat sie von 2019 bis 2024 Bündnis 90/Die Grünen im Europäischen Parlament. Ihre dortigen politischen Schwerpunkte waren vor allem der Schutz unserer Wälder und der Artenvielfalt, der Klimaschutz und die Mobilitätswende. ( https://anna.deparnay-grunenberg.de/ )

Samstag
07.02.2026
14:00 – 18:00 Uhr
Sonners Heinehof
St. Ulrich 21
79283 Bollschweil
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn du auf den Button klickst, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.