25 Jahre Tschernobyl: Brückenaktionen am Ostermontag im Dreyeckland 22. April 201119. Februar 2022Tschernobyl – Fukushima – Fessenheim – Beznau – Leibstadt Ostermontag: Anti-Atom-Brückenprotest am Ober- und HochrheinAm Ostermontag, dem 25.4.2011 organisiert die grenzüberschreitende Umweltbewegung im Elsass, in der Nordschweiz und in Südbaden eine dezentral geplante Großaktion zum Gedenken an die Opfer der Atomunfälle in Fukushima und in Tschernobyl.„5 nach 12“ werden am Vortag des Jahrestages der Tschernobyl-Katastrophe viele Menschen im Dreyeckland grenzüberschreitend gemeinsam auf den Brücken am Oberrhein für eine halbe Stunde demonstrieren. Im Anschluss an die Brückenaktion gibt es eine Vielzahl von Kundgebungen und Aktionen.Die Aktionen werden grenzüberschreitend dezentral organisiert und selbstbewusst, gleichzeitig aber auch strikt gewaltfrei sein. Es geht nicht darum AutofahrerInnen zu ärgern, sondern wir wollen aufzeigen, dass bei einem Atomunfall in Fessenheim, Beznau oder Leibstadt alle Straßen und Brücken in unserer Heimat „dicht“ wären.Mit dieser Aktion will die Umweltbewegung am Oberrhein und Hochrhein ihrer Forderung nach der schnellen Abschaltung der alten Atomanlagen Nachdruck verleihen. Wir unterstützen damit aber auch die weltweiten Aktionen und Proteste der Umweltbewegung zum Jahrestag von Tschernobyl. Gerade jetzt versucht die Atomlobby verstärkt uns grenzüberschreitend gegen einander auszuspielen.Konkrete Aktionen gibt es u.a. in Neuenburg und in Breisach:Neuenburg-Chalampe: Treffpunkt Ostermontag 11.30 Uhr vor der Rheinbrücke Neuenburg-Chalampe, Brückenaktion von 12.05-12.35 Uhr. Flyer.Breisach-Neuf Brisach: Ab 11.00 Uhr Auftakt mit Musik in Breisach (Kies-Parkplatz am Kreisverkehr), um 12.05 Uhr Aktion auf der Rheinbrücke, bis 16.00 Uhr Kundgebung und Musik auf der Rheininsel in Frankreich. Infos: Anti-Atom-Gruppe Freiburg.
Ist das nicht die Neuenburg-Chalampe-Brücke? In Fessenheim selbst soll’s laut BUND (auch auf Wunsch der französischen PartnerInnen) explizit keine Aktion geben.
Fessenheim und die dortige Brücke nicht vergessen! Da ist zumindestens laut Plakaten auch eine Radtour aus Freiburg geplant.
Pressemitteilung: Geplantes Technocentre Fessenheim – Risiken und Auswirkungen auf die Region 20. November 202420. November 2024 Die geplante Einrichtung eines Technologiezentrums in Fessenheim, das als größte Recyclinganlage für schwach radioaktive Metalle in Europa dienen soll, stößt auf Widerstand in der Region.
Tierschutz im Fokus: Vor Ort mit Dr. Zoe Mayer MdB 8. November 202412. November 2024 Besuch des Tierschutzzentrums Ehrenkirchen und Abendveranstaltung in der Käppele-Scheune Schallstadt