„Restrisiko Atomkraft – Folgen der Laufzeitverlängerung“ und „Die Grüne Energiewende“

Im Oktober letzten Jahres beugte sich die Bundesregierung den Forderungen der Atomkonzerne und ermöglichte durch eine Änderung des Atomgesetzes eine Laufzeitverlängerung für die deutschen Atomkraftwerke.

Für das Atomkraftwerk Fessenheim steht in den nächsten Wochen die Entscheidung über eine weitere Betriebserlaubnis von 10 Jahren an, ohne dass dazu kritische Stimmen von der Landes- oder Bundesregierung zu hören sind.

Die Grünen setzen auf die enormen Potentiale der neuen Energie-, Effizienz- und Steuerungstechnologien sowie die Fähigkeit der Wirtschaft, diese zu entwickeln und zu nutzen. Wie zahlreiche renommierte Energiestudien zeigen, können wir die schrittweise Stilllegung atomar-fossiler Kapazitäten mit einer Kombination aus Einsparung, Effizienzverbesserung (KWK) und regenerativer Erzeugung vollständig ausgleichen.

Darüber diskutieren wir am Mittwoch, den 16. Februar 2011, um 20:00 Uhr im Hotel Krone in Neuenburg mit Sylvia Kotting-Uhl MdB und Bärbl Mielich MdL.

Sylvia Kotting-Uhl ist die atompolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

Bärbl Mielich ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen und tritt als Mitglied des grünen Spitzenteams erneut im WK Breisgau für den Landtag an.