Der Vorstand des Ortsverbandes der Grünen und die Gemeinderatsfraktion wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Jahr 2019!

2018 war ein heißes Jahr. Wir erwarten auch ein heißes 2019!
Das Jahr 2018 war durch langanhaltende Hitze und Dürre geprägt. Zur Freude der Schwimmbadfans, zum Schaden für die Landwirte und Gärtner und die Natur. Das vergangene Jahr hat uns vor Augen geführt, wie wichtig das sofortige und drastische Absenken des CO2-Ausstoßes ist, um die klimatischen Veränderungen in erträglichen Grenzen zu halten. Die politischen Notwendigkeiten und persönlichen Möglichkeiten jedes einzelnen sind inzwischen hinlänglich bekannt. Die Stadt Bad Krozingen wird im Jahr 2019 eine erste Energiekarawane starten im Ortsteil Hausen. Hierbei wird allen Hausbesitzern die Möglichkeit gegeben, ihr Gebäude energetisch zu optimieren. Zudem soll die Stelle eines Klimaschutzmanagers geschaffen werden. Das sind kleine, aber wichtige Schritte hin zu einer Verbesserung der Klimabilanz von Bad Krozingen. 2019 soll auch das Verkehrskonzept für den Kernort diskutiert und umgesetzt werden. Hier liegt die Chance, das zu Fuß gehen und Radfahren attraktiver zu gestalten und den ÖPNV zu stärken. Dadurch könnten Autofahrten eingespart werden. Weniger Autos würden den Verkehrsfluss gerade im Kernort erleichtern. Die hilft gerade auch denjenigen, die auf das Auto angewiesen sind aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen.
2019 wird für uns ein Wahljahr. Am 26. Mai werden Gemeinderat, Kreisrat und das Europaparlament neu gewählt. Wir haben für Bad Krozingen eine bunte Liste an Kandidatinnen und Kandidaten – übrigens in der Mehrzahl Frauen – aufgestellt, um die Politik in Bad Krozingen in den nächsten fünf Jahren noch grüner zu gestalten. Wir werden die Kandidatinnen und Kandidaten in Kürze vorstellen.