Arbeitskreise

Der Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald bietet verschiedene Arbeitskreise (AKs) für seine Mitglieder und Interessierte an. Sie bieten Raum für spannende inhaltliche Diskussionen, der Mitarbeit bei politischen Konzeptionen und das Planen von (digitalen) Veranstaltungen. Die Protokolle der Sitzungen werden unter „AK- Protokolle“ aufgeführt. Bei Interesse an weiteren Themenfeldern, könnt Ihr euch gereuen an gruene@breisgau-hochschwarzwald.de wenden. Spannende inhaltliche Diskussionen und Mitarbeit an Konzepten und Programmen bieten auch die Landesarbeitsgemeinschaften und Bundesarbeitsgemeinschaften. Alle Termine der AK-Sitzungen werden auf der Homepage unter „Termine“ aufgelistet.

Der „Arbeitskreis Bildung“ ist aktuell in der Entstehungsphase.

AK Gesundheit

Der Arbeitskreis Gesundheit beschäftigt sich mit allen Themenbereichen, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden betreffen. Dabei spielt nicht nur die körperliche, sowie die mentale Gesundheit eine wichtige Rolle, sondern z.B. die Lage unseres Gesundheitssystems, die Lage der Ärzt*innen auf dem Land und die Notfallversorgung.

Die Mitglieder des Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald treffen ich für den AK Gesundheit immer am 19. eines Monats, um sich über aktuelle relevante Gesundheits-Themen zu diskutieren oder eine Veranstaltung zu einem Thema der Wahl zu planen oder zu veranstalten. Alle Termine werden auf der Homepage angekündigt.

AK Mobilität im ländlichen Raum

Die (öffentliche) Mobilität im ländlichen Raum ist für uns GRÜNE noch nicht zufriedenstellend, deshalb gibt es neben dem AK Mobilität mit den GRÜNEN Freiburg & Emmendingen, diesen AK Mobilität für Breisgau-Hochschwarzwald. Hier stimmen wir uns zu Themen rund zum ÖPNV, Fahrradwegen und Verkehrsstrukturen ab und überlegen, wie wir produktiv zur Verbesserung der Mobilität in unserem Kreisverband (und kreisverbandsübergreifend) beitragen können. Alle Termine werden auf der Homepage angekündigt.