Reinhold Pix informiert:

Gesetz für mehr Artenvielfalt im Südwesten ist endlich am Ziel!

Mit dem Biodiversitätsgesetz setzt sich Baden-Württemberg an die Spitze aller Bundesländer beim Arten- und Naturschutz. Eine intakte Natur ist uns Grünen ein wichtiges Anliegen. Wir setzen uns dafür ein, dass es auch in Zukunft genügend Vögel, Bienen und Insekten in unseren Gärten und auf unseren Feldern gibt. Gleichzeitig schaffen wir der Landwirtschaft eine Zukunftsperspektive.

So steigern wir den Ökolandbau in diesem Jahrzehnt auf bis zu 40 Prozent und setzen auf blühende und insektenfreundliche Gärten und Parks statt auf karge Steinwüsten und Schottergärten.

Die Streuobstbestände schützen wir noch stärker und bewahren unsere Naturschutzgebiete noch besser vor dem Einsatz von Spritzmitteln. Gleichzeitig schränken wir das ein, was unserer Natur Schaden zufügt: Wir reduzieren beispielsweise den Pestizideinsatz im Land und gehen gegen Außenleuchten als Lichtfallen für Nachtfalter vor.

Zusammengenommen ist das Gesetz ein weiterer Meilenstein für den Natur- und Artenschutz in Baden-Württemberg und zeigt: Im Südwesten denken wir in einem Guss und bringen den Erhalt der Artenvielfalt und den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft zusammen.