„Kleiner Parteitag“ in Baden-Baden – Europawahl nicht vernachlässigen

Am Samstag, den 10.Mai tagte von 11 bis 16.30 der Landesausschuss (Kleiner Parteitag) in Baden-Baden. Als Delegierte unseres KV nahmen Gudrun Wöbbeking, Till Westermyer und ich (Gerlinde Westermayer) teil sowie Adalbert Faller für den erweiterten Landesausschuss. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hielt eine politische Rede und streifte viele Themen und Erfolge, die den ländlichen Raum aber auch Europa betrefffen. Er vergaß nicht,  sich u.a. bei den vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Gemeinderäten und  Kreistagen für  unsere gemeinsamen grünen Ziele einsetzen, zu bedanken (das wollte ich hier mal weitergeben).

Verabschiedet wurde mit wenigen Änderungen der umfassende Leit-Antrag des Landesvorstandes „Im Grünen Daheim -Grüne Innovationen im Ländlichen Raum“ Vorher hatte der Hauptgeschäftsfüher der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Thomas Albiez die vielfältigen und unterschiedlichen Anforderungen in seiner Region dargestellt (innovative hochentwickelte Technologie-Betriebe auf der einen Seite verbunden mit der Verkehrsproblematik und der Ausbildung entsprechender Fachkräfte , sehr landwirtschaftlich und/ oder touristisch geprägte Gebiete vom demografischen Wandel bedroht). Er konnte seine Vorstellungen an vielen Punkten im Leit- Antrag wiederfinden.

Nach einer „Einlage“ für ein gentechnikfreies Ba-Wü/BRD/Europa ging es zum Leitantrag „Starke Grüne für ein besseres Europa

Unser Spitzenkandidat für Europa, Sven Giegold, hielt eine mich sehr  überzeugende und aufrüttelnde Rede.Es lohnt sich für uns alle, uns nicht nur für die Kommunalwahlen zu engagieren sondern gleichzeitig auf die wichtigen Themen der Europawahl hinzuweisen und dafür zu werben. Bei der Debatte wirkten u.a. die Europakandidatin Maria Heubuch, der europapolit.Sprecher Josha Frey MdL, Gerhard Schick MdB, Kandidat Wolfgang Wettach und für die grüne Jugend Eva Muszar mit. Alle setzten sich mit ihren Beiträgen für ein grünes nachhaltiges Europa ein.

Tun wir es an unseren Infoständen auch!

Infos:  http://www.gruene-bw.de/wahlen-2014/europawahlprogramm/

Rede von Sven Giegold:   https://www.youtube.com/watch?v=TeUlnz–g7o&list=PLo0yZuX2NrW-97bJmEpDaahoayDUKyHdL&index=7

Medienecho:

Grünen üben sich auf ihrem kleinen Parteitag in Optimismus (veröffentlicht am Mo, 12. Mai 2014 00:00