Atomausstieg Deutschland 15.04.23

Deutschland steigt am 15.4.2023 aus der Atomkraft aus – und damit endgültig ein ins Zeitalter sicherer und bezahlbarer erneuerbarer Energien.

Das ist ein Schritt, für den sich unsere Partei jahrzehntelang eingesetzt hat. Ein Schritt, der zeigt: Es lohnt sich, sich einzubringen und dranzubleiben.

Feiern wir den Atomausstieg am Samstag ab 19:30 Uhr im Colombipark Freiburg oder ab 13 Uhr bei der Demo in Neckarwestheim (weitere Infos: gruenlink.de/2njz)!

Schon heute erzeugen wir etwa die Hälfte des Stroms in Deutschland erneuerbar, Tendenz steigend. 2030 sollen es 80 Prozent sein. Mit diesem massiven Ausbau günstiger und risikoarmer Energie aus Wind und Sonne sowie dem Aufbau einer klimafreundlichen Wasserstoffinfrastruktur schaffen wir fünf Dinge gleichzeitig:

• Wir sichern die Energieversorgung.
  • Wir schützen das Klima.
  • Wir machen uns unabhängig von Autokraten wie Wladimir Putin und ihren fossilen Energien.
  • Wir sichern bezahlbare Preise für die Verbraucherinnen und Verbraucher – und zwar dauerhaft, denn fossile Energien werden absehbar teurer werden.
  • Vor allem aber legen wir die Grundlagen für den Erhalt und die Erneuerung der wirtschaftlichen Stärke in einem klimaneutralen Deutschland.

Aus der jährlichen Bedarfsanalyse (veröffentlicht am 27. März 2023) der Übertragungsnetzbetreibern geht hervor, dass die Energieversorgungssicherheit in Deutschland auch im kommenden Winter gewährleistet ist. Das macht nochmal deutlich, dass unter den getroffenen Annahmen auch im kommenden Winter 2023/2024:

• die Versorgungssicherheit gewährleistet ist;
  • das Stromnetz sicher betrieben werden kann;
  • es zu keiner Lastunterdeckung kommt;
  • Deutschland Stromexporteur bleibt.

Wir GRÜNE erreichen mit dem AKW-Ausstieg eines unserer Gründungsziele und den Beginn einer neuen Zeit. Wir gestalten unsere Energiezukunft – nachhaltig und sicher.

Schon in den letzten Monaten war der Anteil von Atomstrom marginal und kein wesentlicher Bestandteil der deutschen, sicheren Energie-Infrastruktur.

Erneuerbare Energien sind heute schon Standortvorteil und Jobmotor. Bis 2030 produzieren wir 80 Prozent der Energie aus Wind und Sonne, Wasser und Biomasse. Gleichzeitig fokussieren wir auf eine kluge Nutzung der Energie und einen effizienten Umgang. Wir investieren in weitere Erforschung, den Ausbau der Erneuerbaren, die Stärkung der Energienetze.

Die Energieversorgung in Deutschland ist sicher ohne Atomkraft, diese wird von Wind und Sonne längst in den Schatten gestellt.