Gerhard Zickenheiner MdB

Für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim und Freiburg (Betreuung)

Web: www.gerhard-zickenheiner.de

Seit Januar 2019 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Ich vertrete dort für die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den baden-württembergischen Wahlkreis Lörrach – Müllheim. Unsere Welt voranzubringen – ökologisch, weltoffen und sozial – das ist mein Anliegen und deshalb möchte ich meine Region Südbaden, Deutschland und Europa mitgestalten.

NACHHALTIGKEIT

Die Nachhaltigkeit ist mir ein Herzensanliegen. Sie beschreibt eine sozial gerechte, umwelt- und klimafreundliche und wirtschaftlich faire Entwicklung, deren Ziel es ist, die Lebensgrundlage heutiger und zukünftiger Generationen zu schonen und gleichwertig zu erhalten. Vor diesem Hintergrund setze ich mich dafür ein, die Nachhaltigkeit in allen Politik-, Wirtschafts- und Gesellschaftsbereichen zentral zu positionieren.

EUROPA

Im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich bin ich aufgewachsen und auch heute noch in dieser Region verwurzelt. Grenzüberschreitende Kooperationen, interkulturelle Projekte und gemeinsame Zielsetzungen zum Wohle der Menschen, die hier leben – das schätze ich nicht zuletzt aus meiner persönlichen Erfahrung sehr. So verstehe ich auch Europa: nur gemeinsam kann Europa gelingen und uns und den nachfolgenden Generationen eine Zukunft für alle sichern.

DER REGION VERBUNDEN

Mit meiner Frau bewirtschafte ich eine kleine Höhenlandwirtschaft in meiner Heimatregion in Südbaden. Meine Wertschätzung gilt den Landwirten hier und in anderen Regionen, die bewusst kleinteilige Landwirtschaft betreiben und die Qualität regionaler Produkte pflegen: weg von der Agroindustrie und hin zu Bauernhöfen mit tier- und artgerechter Bewirtschaftung.

KONTAKT

Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Ideen und den Austausch mit Ihnen.

Treten Sie in Kontakt mit uns in Berlin unter 030 227 74 535 oder gerhard.zickenheiner@bundestag.de
und in Lörrach unter 07621 94 90 471 oder gerhard.zickenheiner.wk@bundestag.de

Wahlkreisbüro: Turmstraße 22, 79539  Lörrach

Biographie

Gerhard Zickenheiner ist in Lörrach geboren und dort trotz Studiums- und beruflichen Auslandsphasen verwurzelt geblieben, Vater von zwei volljährigen Söhnen, in fester Bindung lebend mit einer ökologischen Nebenerwerbslandwirtschaft, und insbesondere deren Sennerin.

Nach Architekturstudium in Stuttgart, Barcelona und an der Kunstakademie in Frankfurt a.M., folgten in Lörrach Jahre für Architektur und Städtebau – bei stetig wachsendem Bewusstsein für die hohe Bedeutung des nachhaltigen Bauens und Projekten zur Fahrradinfrastruktur, Flussrevitalisierung, Hochbauten in Holzbauweise.
Nach einem berufsbegleitenden Masterstudium „Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung“ rücken soziokulturelle Themen wie Leitbildentwicklungen, Beteiligungsverfahren mehr in den Vordergrund: Gegenwärtig wird neben der Architektur an einem Leitbild für Mobilität und ressourcenschonende bauliche Entwicklung auf einer regionalen Entwicklungsachse und dem Aufbau eines Netzwerkes für Baukultur und Tourismus für den Naturpark Südschwarzwald gearbeitet.
Gerhard Zickenheiner ist Kreistagsmitglied im Landkreis Lörrach und fährt liebend gerne mit seinem Elektromotorrad oder auf dem Rennrad durch den Schwarzwald.